DRK übernimmt Rettungsdienst im Kreis Schleswig-Flensburg

(Bild: Kreis Schleswig-Flensburg)Schleswig (SL) – Die Restrukturierung des Rettungsdienstes Schleswig-Flensburg AöR (SH) schreitet voran: Der DRK-Kreisverband Schleswig-Flensburg hat das Vergabeverfahren zur Durchführung des Rettungsdienstes im Kreis Schleswig-Flensburg gewonnen.

Mit der Vertragsunterzeichnung übernimmt das DRK künftig als alleiniger Leistungserbringer die Verantwortung für den Einsatz und die Dienstplanung des Personals auf den Rettungswachen im Kreisgebiet sowie deren Fort- und Weiterbildung.

Anzeige

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreises Schleswig-Flensburg, die bisher im Einsatzdienst tätig waren, werden im Rahmen eines Betriebsübergangs in einem geordneten Verfahren an den DRK-Kreisverband Schleswig-Flensburg übergeleitet. Dabei bleiben alle Arbeitsplätze erhalten.

Seinen Personalmehrbedarf deckt das DRK zum Teil voraussichtlich durch die Johanniter, die als Nachunternehmer fungieren. Da davon auszugehen ist, dass der Bedarf an gut ausgebildetem Rettungsdienstpersonal weiter steigen wird, sei die Ausbildung von neuen Rettungskräften ein wichtiger Baustein in der mittel- und langfristigen Personalbedarfsplanung, teilte die Kreisverwaltung mit. Hier sehe sich das DRK mit einer eigenen Rettungsdienstschule in Schleswig für die Aufgaben der Zukunft gut gerüstet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert