DRK und hr3 werben für die Erste Hilfe
(Bild: hr3)Wiesbaden (DRK) – Der DRK-Landesverband Hessen und der Sender hr3 des Hessischen Rundfunks starten heute (30.05.2023) mit „Helden für Hessen“ eine gemeinsame Erste-Hilfe-Aktion.
Ziel ist es, die Bereitschaft, Erste Hilfe zu leisten, in Hessen zu fördern. hr3 und das Deutsche Rote Kreuz rufen deshalb dazu auf, sich zu bewerben. 1.100 Hessinnen und Hessen erhalten durch die Aktion „Mehr Helden für Hessen. Tobi wird Ersthelfer ─ und du auch!“ die Möglichkeit, einen Erste-Hilfe-Kurs kostenlos zu absolvieren.
hr3 und das DRK möchten mit der Aktion für das Thema Erste Hilfe sensibilisieren, damit mehr Menschen in Notsituationen geholfen werden kann. Das DRK Hessen bildet am 8. und 9. Juli die 1.100 Teilnehmenden in 30 DRK-Kreisverbänden sowie im Frankfurter Funkhaus aus. Morningshow-Moderator Tobi Kämmerer und einzelne, angehende Ersthelferinnen und Ersthelfer berichten on air, online und via Social Media während ihres Kurses.
Der DRK-Landesverband Hessen freut sich besonders, bei dieser Gelegenheit vielen Menschen zeigen zu können, das Erste Hilfe einfach ist. In Notsituationen kommt es immer darauf an, schnell zu reagieren und zum Beispiel den Notruf abzusetzen. Wichtig ist jedoch, dass Menschen sich in solchen Situationen nicht selbst überfordern, sondern nur die Hilfe leisten, zu der sie im Stande sind.
Interessierte, die an der Gemeinschaftsaktion von DRK und Hessischem Rundfunk teilnehmen möchten, können sich hier online bewerben.
Das könnte dich auch interessieren