Erfahrungsaustausch mit Gästen aus der Türkei

(Bild: BRK KV Erlangen-Höchstadt)Erlangen (BRK) – Im Rahmen des ORTAK-Projektes Erlangen erhielt der BRK-Kreisverband Erlangen-Höchstadt kürzlich Besuch aus der türkischen Partnerstadt Besiktas.

Die BRK-Rettungshundestaffel zeigte zwei Hundetrainern aus Besiktas verschiedene Ausbildungsorte in der Region. Begleitet wurden die Exkursionen durch eine Dolmetscherin. Ziel war der Informationsaustausch, um künftig selbst Rettungshunde für die Flächen- und Trümmersuche ausbilden zu können. Da sich Besiktas in einem stark gefährdeten Erdbebengebiet befindet, strebt die Stadt an, eine Rettungshunde-Einheit nach dem Erlanger Vorbild aufzustellen.

Anzeige

Der Direktor des Zivil- und Katastrophenschutzes der Stadt Besiktas war mit Kolleginnen und Kollegen nach Bayern gereist, um in Vorträgen und Vorführungen die Vorbereitungen und den Aufbau des BRK-Katastrophenschutzes kennenzulernen. Den Gästen wurden unter anderem die BRK-Bereitschaften in Erlangen-Höchstadt vorgestellt, und die Bergwacht Erlangen informierte über ihre Ausrüstung und den Einsatz von Drohnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert