Erlangen blickte auf 20 Jahre NEF-System zurück

(Bild: T. Rüth/BRK ERH)Erlangen (BRK) – Vor 20 Jahren brach im Erlanger Notarztdienst ein neues Zeitalter an: Die erste Schicht mit einen Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) begann am 6. Oktober 2003 um 06:00 Uhr morgens.

Die ersten 30 Jahre des Notarztdienstes in Erlangen wurde im Kompaktsystem gearbeitet: Notarzt bzw. Notärztin und RTW-Besatzung rückten immer zusammen mit dem RTW von der Klinik zu den Einsätzen aus. Der RTW wurde damit zu einem Notarztwagen (NAW).

Anzeige

Das System erwies sich als relativ unflexibel, besonders dann, wenn mehrere Notarzt-Einsätze gleichzeitig anfielen. Das NEF-System ermöglicht stattdessen einen flexibleren und schnelleren Einsatz des Notarztes.

Anlässlich des Jubiläums trafen sich kürzlich der Klinikdirektor der Anästhesiologischen Klinik des Uniklinikums Erlangen, Professor Dr. Roland C.E. Francis, sowie der verantwortliche Oberarzt für den Notarztdienst, Dr. Albert Schiele, mit Vertretern des BRK-Kreisverbandes Erlangen-Höchstadt. Die Anästhesiologische Klinik und das BRK sind 2024 ein halbes Jahrhundert lang Partner im Notarztdienst. Seit 20 Jahren wirkt auch die Notfallhilfe des ASB Erlangen bei der Stellung des nichtärztlichen Personals für das NEF mit.

Stolz sind die Verantwortlichen darauf, dass es in der gesamten Zeit des Erlangener Notarztdienstes keinen einzigen Tag zu einem Ausfall einer Notärztin oder eines Notarztes gekommen ist. Viele Notarzt-Standorte in Bayern haben mittlerweile große Schwierigkeiten, ihre Dienste zu besetzen. Erlangen ist bislang davon verschont geblieben. Am Freitag letzter Woche (13.10.2023) absolvierte Professor Dr. Dr. Schüttler, ehemals Direktor der Klinik für Anästhesiologie und seit Oktober 2022 im Ruhestand, seine letzte Schicht als Notarzt auf dem NEF Erlangen.

Die Reise bei den verschiedenen Fahrzeugtypen der Notarzteinsatzfahrzeuge in Erlangen ging von einem ausgesonderten 3er-BMW Kommandowagen, über VW-Busse und BMW 2er Gran Tourer schließlich seit 2023 zu einem NEF auf Basis Mercedes-Benz Vito 119 CDI.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert