Falck-Akademie startet Online-Kurs zum Rettungssanitäter
(Bild: Falck-Akademie)Hamburg (pm) – Die Falck-Akademie hat als Teil von Falck Deutschland ihr Angebot um einen Online-Grundlehrgang zur Qualifikation als Rettungssanitäter oder -sanitäterin erweitert.
Ab sofort haben Interessierte die Möglichkeit, die 240 Unterrichtseinheiten des Grundkurses der Rettungssanitäter-Ausbildung online zu absolvieren. Diese neue Lernmethode ermöglicht es, sämtliche Unterrichtseinheiten online zu durchlaufen, während die praktischen Stunden wie gewohnt in einer Rettungswache bzw. einem Krankenhaus stattfinden. Damit werde eine optimale Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Weiterbildung geschaffen, schreibt die Falck-Akademie in einer Mitteilung.
Die Falck-Akademie führt pro Jahr zwei Online- und 13 Präsenzkurse mit einer durchschnittlichen Kursstärke von 24 Teilnehmenden durch. Dadurch verlassen jährlich etwa 300 neue Rettungssanitäterinnen und -sanitäter die Akademie. Über die Hälfte von ihnen bleiben den Rettungsdiensten als Fachkräfte erhalten. Viele nutzen die Ausbildung laut Falck auch als Vorbereitung auf ein Medizinstudium und arbeiten während ihrer Studienzeit im Rettungsdienst- und Krankentransportbereich als Werkstudentinnen und -studenten.
Um weiterhin jährlich 300 Rettungssanitäterinnen und -sanitäter ausbilden zu können, ist pro Teilnehmer eine Praxiszeit von 160 Stunden im Krankentransport erforderlich. Dies bedeutet, dass rund um die Uhr drei Rettungswagen im 24/7-Betrieb mit je zwei 12-Stunden-Schichten pro Tag im Einsatz sein müssen.
Die Falck-Akademie ist durch die Hanseatische Zertifizierungsagentur (HZA) und die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) gelistet und zudem AZAV-zertifiziert. Diese Zertifizierungen gewährleisten höchste Qualitätsstandards und eine anerkannte Ausbildung.
„Mit unserem neuen Online-Grundlehrgang bieten wir eine zeitgemäße und flexible Lösung für alle, die sich im Rettungsdienst qualifizieren möchten“, erklärt René Schümann, Akademieleiter der Falck-Akademie. „Gerade in einer Zeit, in der digitale Lernmethoden immer wichtiger werden, sind wir stolz darauf, eine moderne und anerkannte Ausbildung anzubieten.“
Das könnte dich auch interessieren