Feuerwehr Herten erhält neues Notarzteinsatzfahrzeug
(Bild: Stadt Herten)Herten (p:s) – Seit wenigen Wochen ist ein neues Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) für den Rettungsdienst der Stadt Herten im Einsatz.
Am 4. Juli 2021 wurde das alte NEF in Herten nach einem Unfall als Totalschaden bewertet. Einen Ersatz erhielt die Stadt kurzfristig aus dem Kreis Recklinghausen. Die Auftragserteilung für das neue Fahrzeug erfolgte dann im November 2021. Kürzlich wurde das neue Fahrzeug geliefert.
„Mit dem neuen Notarzteinsatzfahrzeug sind wir gut aufgestellt. Der neue Transporter ist nicht nur hervorragend ausgestattet, auch seine Aufteilung unterstützt die Einsatzkräfte bei ihrer Arbeit“, freut sich Claas-Tido Hoffmann, Leiter der Abteilung Rettungsdienst bei der Feuerwehr Herten.
Das neue, von WAS ausgebaute NEF, verfügt über einen Arbeitsplatz im hinteren Bereich des Fahrzeugs. Im ausgebauten Kofferraum finden sich die medizinischen Geräte wie Defibrillator, Beatmungsgerät oder Thoraxkompressionshilfe. Die schwere Ausrüstung ist so verlastet, dass sie in Hüfthöhe aus dem Wagen entnommen werden kann. Nicht zuletzt aus ergonomischen Gründen verfügt das Neufahrzeug auf beiden Seiten über je eine Schiebetür.
Das könnte dich auch interessieren