„Florian“ und „Aescutec“ laden nach Dresden ein
(Bild: Arvid Müller/Messe Dresden)Dresden (pm) – Am morgigen Donnerstag (12.10.2023) öffnet in Dresden die Fachmesse „Florian“ und die begleitende Rettungsdienst-Plattform “Aescutec” wieder ihre Tore. Bis Samstag (14.10.2023) werden sich über 350 Aussteller aus elf Ländern auf 30.000 qm präsentieren.
Die „Florian“ findet in diesem Jahr zum 22. Mal statt. Parallel wendet sich die interdisziplinäre Informations- und Kontaktplattform „Aescutec“ an den gesamten Bereich Rettung. Das Ausstellungsspektrum des Rettungsdienstforums umfasst: Sanitätsausrüstung und Notfallmedizin, pharmazeutische Produkte, Medizintechnik, Schutzausrüstung, Einsatzkleidung, Fahrzeugtechnik, Patiententransport, Materialtransport, IT + mobile Kommunikation.
Im Verbund mit der „Florian“ thematisiert das Rettungsdienstforum „Aescutec“ das interdisziplinäre Zusammenwirken aller Rettungskräfte bei Großveranstaltungen, Massenunfällen, Havarien und Epidemien. Man versteht sich als Treffpunkt für Rettungssanitäter, Rettungsassistenten, Notfallsanitäter, Notärzte und Katastrophenmediziner, Vertreter der staatlichen Hilfsorganisationen, staatliche Dienststellen und Behörden im Bereich Katastrophenschutz.
Anlässlich der „Florian“ können sich Besucherinnen und Besucher auf Innovationen, Technologien und Konzepte für Feuerwehr, THW, Rettungswesen und Katastrophenschutz freuen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zur Weiterbildung zu aktuellen Fachthemen. Zahlreiche Produktinnovationen finden sich auf der diesjährigen „Florian“ – von neuen Fahrzeugen bis zu Angeboten zur Unterstützung im täglichen Einsatz – von der Digitalisierung bis zur Dekontamination. Auch in diesem Jahr bringen wieder Startups ihre Innovationskraft in die Messe ein – von der Löschdrohne bis zum Löschsystem für Elektrofahrzeuge.
Weil sich alle Einsatzorganisationen auf neue Herausforderungen wie Extremwetterereignisse und Sondereinsatzlagen einstellen müssen, besteht anlässlich der „Florian“ die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch im Forum Gefahrenabwehr. Aktuelle Themenschwerpunkte bilden Fachtagungen zur Hochwasserbewältigung, “Technische Hilfe – Elektromobilität” sowie die Premiere der 1. Fachtagung zu Sonderlagen. Die Gefahr von Gewalt und Terrorlagen ist ein Thema der Veranstaltung. Vorbereitungen für derartige Bedrohungslagen müssen interdisziplinär getroffen werden.
Zusätzlich können sich die Besucherinnen und Besucher der „Florian“ auf tägliche Vorführungen freuen – von der Drohnenvorführung über die Technische Hilfeleistung bis zur Rettungshundestaffel. Neu zur „Florian“ ist die Gelegenheit für Testfahrten mit Quads und ATVs. Die Feuerwehr Dresden informiert zur Ausbildung in allen Laufbahngruppen und bietet Einstellungstests für Brandmeister und Notfallsanitäter an.
Die „Florian“ läuft vom 12. bis 14. Oktober 2023 in der Messe Dresden und ist Donnerstag bis Samstag von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Das Messe-Ticket kostet zehn Euro. Feuerwehr-Angehörige und alle Ehrenamtlichen im Bereich Katastrophenschutz erhalten in Dienst-/Einsatzkleidung einen reduzierten Eintritt von vier Euro.
Das könnte dich auch interessieren
Kleiner Hinweis zur Schreibweise “FLORIAN” und “aescutec” 🙂