Großleitstelle Oldenburger Land jetzt „Center of Excellence EMD“

(Bild: Lukas Lehmann/lst-ol)Oldenburg (lst-ol) – Neben dem Zertifikat „DIN ISO 2015:9001“ erhielt die Großleitstelle Oldenburger Land kürzlich die Akkreditierung als „Center of Excellence EMD“.

Die Großleitstelle Oldenburger Land habe „als zweite Leitstelle in Deutschland … die Erfüllung höchster Standards in der Notrufdisposition bewiesen“, heißt es in einer Mitteilung der Leitstelle.

Anzeige

In der zuständigen Leitstelle für Feuerwehr, Rettungsdienst und den Krankentransport in den Landkreisen Ammerland, Cloppenburg, Oldenburg und Wesermarsch sowie den Städten Delmenhorst und Oldenburg wurde die digitale, standardisierte und strukturierte Notrufabfrage ProQA bereits im Jahr 2021 eingeführt. Am 21. Dezember 2022 wurde die Akkreditierung als „Center of Excellence EMD“ ausgesprochen. Damit werden die höchsten operativen Standards in der öffentlichen Notfallkommunikation bestätigt.

Täglich werden in Oldenburg hunderte Hilfeersuchen mit einer Software nach weltweit anerkannten Standards in der öffentlichen Notfallkommunikation bearbeitet. Bereits im Jahr 2018 wurde die Großleitstelle Oldenburger Land in allen Unternehmensbereichen nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Das Abfragesystem ist wissenschaftlich evaluiert und wird kontinuierlich, den neuesten medizinischen und einsatztaktischen Erkenntnissen folgend, weiterentwickelt. Die International Academies of Emergency Dispatch (IAED) ist die einzige standardsetzende Organisation, die den Bedarf an Standards für die Notrufdisposition weltweit identifiziert, erforscht, erstellt und zertifiziert. Sie vereint Expertinnen und Experten aus aller Welt, die über Fachwissen und Know-how in allen Bereichen der Notrufdisposition verfügen, einschließlich Medizin, Feuerwehr, Polizei und Gesundheitsberatung.

In dem medizinischen Bereich der Notrufabfrage werden über gezielte Fragen Erkenntnisse zu Verletzungs- oder Erkrankungsschwere ermittelt. Anhand der Informationen können dann das geeignete Rettungsmittel oder die Hilfe anderer Leistungserbringer verständigt werden. Während das richtige Rettungsmittel bereits alarmiert ist, werden Erste-Hilfe-Hinweise und Verhaltensanweisungen durch die Mitarbeitenden der Leitstelle gegeben. Erst wenn umfangreiche Qualitätskriterien langfristig erfüllt sind, kann die jeweilige Institution ein Akkreditierungsverfahren bei der internationalen Akademie beantragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert