Hessische Retter-Schulen ermittelten Landesmeister
(Bild: RDMH)Marburg (RDMH) – Ein spannender Wettbewerb angehender Notfallsanitäter und -sanitäterinnen fand kürzlich am Bildungszentrum des DRK-Rettungsdienst Mittelhessen statt. Elf Teams von sechs hessischen Rettungsdienstschulen ermittelten in Marburg den Gewinner der „Hessischen Meisterschaften der Rettungsdienstschulen“.
Im vergangenen Jahr hatte die Meisterschaft erstmalig in Kassel stattgefunden. Ein Team des Bildungszentrums war siegreich aus diesem Wettbewerb hervorgegangen, weshalb er in diesem Jahr in Marburg ausgerichtet wurde.
„Wir haben uns über den Sieg 2023 sehr gefreut und waren stolz auf die tolle Leistung unserer Auszubildenden. Das Team unseres Bildungszentrums hat viel Mühe in die Planung gesteckt und sich vor allem spannende und anspruchsvolle Aufgaben überlegt, damit dieses Jahr erneut ein toller Wettbewerb stattfinden konnte“, erklärt André Gerke, Schulleiter des Bildungszentrums.
Ein Team bestand jeweils aus drei Personen, die in insgesamt 14 Aufgaben ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen mussten. Alle Aufgaben hatten einen Bezug zum Rettungsdienst. Die angehenden Notfallsanitäterinnen und -sanitäter mussten zum Beispiel Fehler bei einem Patienten auf einer Intensivstation identifizieren und korrigieren, einen RTW rückwärts mit Einweiser und Sicherungsposten durch einen Parcours manövrieren und eine Reanimation an einem Simulator durchführen. Wie sicher die Auszubildenden bei medizinischen Fachbegriffen sind, konnten sie beispielsweise bei einemmedizinischen „Stadt-Land-Fluss“ oder bei der Beschriftung der Knochen eines menschlichen Skelettes zeigen – unter Zeitdruck, um die Aufgaben noch anspruchsvoller zu gestalten. Alle Aufgaben wurden im Anschluss ausgewertet und so die Sieger ermittelt.
„Wir gratulieren dem Team der Rettungsdienstschule Gelnhausen ganz herzlich zum Sieg. Sie haben heute die beste Leistung gezeigt und damit verdient gewonnen. Insgesamt haben alle Teilnehmenden sehr gute Leistungen erzielt und vor allem gute Teamarbeit unter Beweis gestellt. Es war ein toller Wettbewerb“, erklärt Gerke abschließend. Den zweiten Platz erreichte ein Team des Bildungszentrums des RDMH, den dritten Platz belegte die Rettungsdienstschule Schwalm-Eder.
Das könnte dich auch interessieren