ILS Biberach erhielt Besuch aus Wien

(Bild: Thomas Warnack/DRK)Biberach (DRK) – Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der integrierten Leitstelle (ILS) Biberach erhielten kürzlich Besuch aus Wien. Vertreter der dortigen Leitstelle der Feuerwehr waren zum DRK-Kreisverband Biberach nach Oberschwaben gekommen, um die neu ertüchtigte und modernisierte integrierte Leitstelle kennenzulernen.

Der Anlass für den Besuch: Die Feuerwehr-Leitstelle Wien wird bald eine neue Technik bekommen. Deshalb haben sich zwei der Verantwortlichen auf den Weg gemacht, um in anderen Leitstellen die aktuelle Technik im Einsatz zu sehen.

Anzeige

Die Gastgeber erklärten unter anderem, wie die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr in Baden-Württemberg organisiert ist, wie das Haupt- und Ehrenamt in die Strukturen eingebunden werden und mit welchen Subsystemen die Rettungskräfte ihre Arbeit machen.

Ein weiterer Schwerpunkt wurde auf die vorhandene Technik und den Betrieb der Leitstelle gelegt. „Die neu errichtete integrierte Leitstelle Biberach ist technisch sowie organisatorisch bestens für die Anforderungen einer Notrufannahmestelle gerüstet“, sagte Brandkommissär Wolfgang Nikolaus. „Von der integrierten Leitstelle Biberach konnten wir viele positive Eindrücke mitnehmen, welche für die Umsetzung der Feuerwehr-Leitstelle Wien herangezogen werden können“, freute sich sein Kollege, Martin Plank.

Rettungs-Magazin Abo Print

Lesen Sie das Rettungs-Magazin als Print-Heft im Abo und verpassen Sie keine Ausgabe.

35,80 €
AGB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert