Jetzt für Förderpreis „Helfende Hand“ abstimmen
(Bild: BBK)Bonn (BBK) – Das Bundesinnenministerium hat die Nominierungen für den Förderpreis „Helfende Hand 2024“ bekanntgegeben. Insgesamt sind 15 Projekte, Konzepte und Ideen nominiert worden.
Der Förderpreis wird in diesem Jahr zum 16. Mal vergeben, um das ehrenamtliche Engagement von Bürgerinnen und Bürgern im Bevölkerungsschutz zu würdigen. Aus etwa 640 Bewerbungen hat die Jury aus Fachleuten des Bevölkerungsschutzes 15 Projekte in den Kategorien Innovative Konzepte, Nachwuchsarbeit und Unterstützung des Ehrenamtes für die Auszeichnung nominiert. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden am 3. Dezember 2024 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Berlin von Bundesinnenministerin Nancy Faeser geehrt.
Zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements erhalten die Gewinnerinnen und Gewinner in den Kategorien Nachwuchsarbeit und Innovative Konzepte ein Preisgeld von bis zu 9.000 Euro.
Eine Übersicht aller nominierten Projekte findet sich auf der Website https://www.helfende-hand-foerderpreis.de. Dort können Bürgerinnen und Bürger bis zur Preisverleihung über den Publikumspreis abstimmen, der jedes Jahr zusätzlich an eines der nominierten Projekte vergeben wird.
Schlagwörter:
Rettungsdienst
Das könnte dich auch interessieren