Karte informiert über Ehrenamt im Katastrophenschutz
(Bild: BBK)Bonn (BBK) – Unter dem Motto „Egal was du kannst, du kannst helfen“ präsentiert das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (kurz: BBK) die Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements: Erstmals zeigt eine interaktive Karte auf einen Blick, welche Möglichkeiten am jeweiligen Wohnort geboten werden.
Nun hat das Projekt einen Meilenstein erreicht: 10.000 Adressen sind bereits veröffentlicht, weitere sollen folgen.
Die Plattform „mit-dir-fuer-uns-alle.de“ gibt einen Überblick, wie vielfältig das Ehrenamt im Zivil- und Katastrophenschutz ist. Auf der Website stellen sich ASB, DLRG, DRK, Johanniter, Malteser und THW sowie der Spitzenverband der Arbeitsgemeinschaften der Helfer in den Regieeinheiten und -einrichtungen des Katastrophenschutzes in der Bundesrepublik Deutschland (kurz: ARKAT) und der Deutsche Feuerwehrverband vor.
„Die neue interaktive Karte unterstützt die Bemühungen der Länder und Einsatzorganisationen, Menschen für ein Ehrenamt im Bevölkerungsschutz zu begeistern“, zeigt sich BBK-Präsident Ralph Tiesler überzeugt. „Und sie macht es für Interessierte leichter, ein für sie passendes Ehrenamt zu finden.“
Neun von zehn Einsätzen im Zivil- und Katastrophenschutz würden von Ehrenamtlichen getragen, informiert das BBK. Um dies auch für die Zukunft sicherzustellen, startete die Behörde im Sommer 2019 die Ehrenamtskampagne „Egal was du kannst, du kannst helfen“. Die Kernbotschaft: Ob beim Kochen, Kommunizieren, Zuhören oder Organisieren – für jede Fähigkeit gibt es das passende Ehrenamt. Etwa 1,7 Millionen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer hätten laut BBK bereits ihre Rolle im Zivil- und Katastrophenschutz gefunden und setzten sich für das Wohl ihrer Mitmenschen ein.
Die interaktive Karte ist Ergebnis der engen Zusammenarbeit des BBK mit den beteiligten Organisationen. Die Standort- und Kontaktdaten werden kontinuierlich aktualisiert und in der Datenbank unter mit-dir-fuer-uns-alle.de ergänzt. Zudem können die Ortsverbände weitere Standorte über eine Eingabemaske hinzufügen.
Das könnte dich auch interessieren