Keine RETTmobil International in 2021

(Bild: Lars Schmitz-Eggen)Fulda (pm)  Die RETTmobil International muss für 2021 abgesagt werden. Der ursprüngliche Termin vom 5. bis 7. Mai dieses Jahres ist ebenso wenig zu halten wie ein zwischenzeitlich angedachter Ausweichtermin Anfang Juni. Die nächste RETTmobil International wird deshalb vom 11. bis 13. Mai 2022 in Fulda stattfinden.

„Wir verfolgen als Messegesellschaft ebenso wie die IKR e.V. als ideeller Träger die aktuelle Corona-Lage sehr intensiv und stehen laufend in engem Kontakt mit den zuständigen Behörden“, sagt Manfred Hommel, Geschäftsführer der Messe RETTmobil International GmbH. „Bis zuletzt haben wir gehofft, wenigstens den Ausweichtermin im Juni realisieren zu können. Stand heute wird das aber nicht zu verantworten sein. Die Infektionszahlen gehen erfreulicherweise seit einiger Zeit deutlich zurück, das hat uns hoffen lassen. Auch die Impfungen werden, trotz eines suboptimalen Starts, in den nächsten Wochen und Monaten sicherlich eine Entspannung mit sich bringen. Leider aber wird das für uns zu spät sein. Auch im Juni wird ein zu geringer Teil der Bevölkerung geimpft sein, um eine solche Veranstaltung wie die RETTmobil International rechtfertigen zu können. Schweren Herzens müssen wir daher mitteilen, dass die RETTmobil International auch in diesem Jahr leider ausfallen wird“, so Hommel.

Anzeige

Ein Ausweichtermin Anfang Juni war ins Auge gefasst worden, um Zeit zu gewinnen und die Entwicklung etwas länger beobachten zu können. „Unsere Aussteller und Logistikpartner benötigen Planungssicherheit. Insofern mussten wir jetzt entscheiden. Unserer Einschätzung nach wäre es unverantwortlich, eine Veranstaltung mit über 400 ausstellenden Firmen und zehntausenden von Besucherinnen und Besuchern derzeit durchzuführen“, begründet Manfred Hommel die Entscheidung.

„Die RETTmobil International ist die Leitmesse für das gesamte Rettungswesen im In- und Ausland. Allein aus diesem Grund stellen wir besonders hohe Maßstäbe an uns und unsere Verantwortung“, erläutert Hommel. „Die Menschen, die zu uns nach Fulda kommen, sind überwiegend unmittelbar mit den Folgen der Corona-Pandemie konfrontiert und arbeiten an vorderster Front. Ihre Gesundheit gilt es zu schützen, und deshalb freuen wir uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, wenn die RETTmobil International vom 11. bis 13. Mai 2022 in Fulda stattfinden wird.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert