Künftige Notärzte simulierten den Ernstfall

(Bild: FW Berg. Gladbach)Bergisch Gladbach (ots) – In Kooperation mit dem Bildungszentrum der GFO-Kliniken Rhein-Berg führte kürzlich die Feuerwehr Bergisch Gladbach (NRW) erstmalig einen dreitägigen Notarztsimulationskurs durch.

Im Rahmen der Fortbildung konnten 13 angehende Notärztinnen und -ärzte verschiedene Szenarien in realistischen Übungen trainieren. Insgesamt wurden 25 Einsatzszenarien mithilfe von Darstellern und Trainingspuppen trainiert. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch Angehörige des Löschzugs 6 – Paffrath/Hand der Feuerwehr Bergisch Gladbach. Zusätzlich wurden die Teilnehmenden von neun Instruktoren des GFO-Bildungszentrums und der Feuerwehr Bergisch Gladbach angeleitet. Bei ihnen handelte es sich um erfahrene Notärztinnen und -ärzte der GFO-Kliniken Rhein-Berg sowie langjährigen Notfallsanitäter der Feuerwehr Bergisch Gladbach. Dadurch profitierten die Teilnehmenden vom umfassenden Erfahrungsschatz beider Berufsgruppen und erhielten wertvolle Praxistipps.

Anzeige

Den Schlusspunkt der Veranstaltung bildete eine Übung auf dem Gelände des Aus- und Fortbildungszentrums in Bergisch Gladbach. Hier wurden komplexe Szenarien wie ein schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, technische Rettung mittels Drehleiter, ein Gebäudebrand mit mehreren Verletzten sowie die Rettung aus einem dunklen Schacht geübt.

„Im Rettungsdienst arbeiten wir täglich in einem Team auf Augenhöhe. Auch wenn der Notarzt formal die medizinische Verantwortung trägt, hat man stets ein Team im Einsatz, welches sich gegenseitig unterstützt und auf das man sich im Einsatz verlassen kann. Das wollten wir den Teilnehmern vermitteln und ihnen ein wenig die Angst nehmen“, erläutert Dr. Tim Eschbach, wissenschaftlicher Leiter des Kurses, die Hintergründe.

Für das kommende Jahr wurde bereits mit den Planungen für eine Wiederholung des Kurses begonnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert