Künftige Notfallsanitäter trainierten im Freiburger Simulationszentrum

(Bild: DRK KV Bühl-Achern)Bühl (DRK) – Auch in diesem Jahr reisten zehn angehende Notfallsanitäter und -sanitäterinnen des zweiten und dritten Ausbildungsjahres aus dem DRK-Kreisverband Bühl-Achern nach Freiburg. Im dortigen Simulationszentrum der Uniklinik bereiteten sie sich auf ihr bevorstehende Examen vor. In Fallszenarien trainieren sie unter realen Bedingungen Störungen des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems.

Bereits im letzten Jahr konnten neun Notfallsanitäterschüler und -schülerinnen einen Einblick in das Freiburger Simulationszentrum gewinnen.

Anzeige

Der Simulationstag 2022 sei ein unglaublicher Erfolg und für alle Beteiligten ein großer Mehrgewinn gewesen, resümierten Bernhard Mezger, Praxisanleiter des DRK Kreisverbandes Bühl-Achern, und Florian Anselm. Er ist als Arzt in Weiterbildung in der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin der Uniklinik Freiburg tätig. „Für unsere Abteilung ist das Simulationszentrum ein unglaubliches Privileg“, betont Florian Anselm.

„Simulationsbasiertes Lernen ist heutzutage in der Aus- und Weiterbildung einiger Berufsgruppen fest verankert und nicht mehr wegzudenken“, erläutert Anselm. „Es ist für uns eine wunderbare Sache, in diesem Umfeld jungen motivierten Notfallsanitäterschülern und -schülerinnen einen tieferen Einblick in ihren zukünftigen Berufsalltag zu geben.“

Die künftigen Notfallsanitäter und -sanitäterinnen durchlaufen unter möglichst realen Bedingungen diverse Fallszenarien. Dabei werden erweiterte Reanimationsmaßnahmen erprobt und bereits vorhandenes Wissen vertieft. Dies beinhaltet das Erkennen eines lebensbedrohlichen Zustands sowie die korrekte Abfolge der daraus resultierenden Notfallmaßnahmen. Zusätzlich wird die weitere Versorgung eines nach erfolgreicher Reanimation wiederkehrenden Kreislaufs geübt.

Im Anschluss sollen die Schülerinnen und Schüler auch die Übergabe an das Personal in der Zielklinik beherrschen. Somit wird auch den Schnittstellen der präklinischen Notfallversorgung Rechnung getragen. Als Höhepunkt des Tages können einzelne Teams eine realistische Narkoseeinleitung im Herzstück des Simulationszentrums durchführen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert