KVNO und Stadt Bonn starten Pilotprojekt zur digitalen Fallübergabe
(Bild: Rokas Tenys/Shutterstock)Bonn (BN) – Seit Mitte November 2024 sind die Rufnummern 116 117 des ambulanten Patientenservices und die Notrufnummer 112 in Bonn (NRW) elektronisch direkt miteinander vernetzt. Ziel ist eine bessere Steuerung Hilfesuchender in der ambulanten Akut- und Notfallversorgung.
Die Bonner Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst und die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) haben hierzu gemeinsam eine neue digitale Schnittstelle geschaffen. Diese verbindet die beiden Einsatzleitsysteme und ermöglicht bei Bedarf die schnelle Übergabe von Anrufern. Seit Juli 2024 wurde das System getestet, ehe es jetzt als Pilotprojekt in den Live-Betrieb ging.
„Die Steuerung über einen zentralen Kontaktpunkt ermöglicht eine systemschonende und am medizinischen Bedarf orientierte Zuweisung der Anrufenden. Das verbessert nicht nur die Patientensicherheit, sondern hilft auch dabei, Informationsabbrüche, Wartezeiten und weitere Reibungsverluste zu vermeiden“, sagt Dr. Frank Bergmann, Vorstandsvorsitzender der KVNO.
„Die neue Schnittstelle erleichtert unseren Betrieb und kann die Disponenten bei ihrer Arbeit entlasten“, ergänzt Jochen Stein, Bonner Amtsleiter von Feuerwehr und Rettungsdienst. „Es ist aber weiterhin wichtig, dass die 112 nur für lebensbedrohliche Notfälle gewählt wird.“
Anrufer, die sich in Bonn an den Notruf 112 wenden, werden ab sofort nach einem standardisierten Abfrageprotokoll von den jeweiligen Disponenten medizinisch ersteingeschätzt. Sofern es sich nicht um einen akuten medizinischen Notfall handelt, der unmittelbar rettungsdienstlich versorgt werden muss, erfolgt die Übergabe an die 116 117 bzw. den ambulanten Bereich. Dank der neuen digitalen Schnittstelle werden dabei die bereits telefonisch erfassten Informationen – darunter die Adresse und medizinische Angaben – an die andere Stelle mit übermittelt und müssen dort nicht erneut abgefragt werden.
Das Verfahren gilt auch in umgekehrter Richtung: Bei medizinisch dringenden Anrufen beim KVNO-Patientenservice werden – ebenfalls nach erfolgter strukturierter medizinischer Ersteinschätzung – die Einsatzdaten in einer Notfallsituation direkt an die Bonner 112 übermittelt.
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