Ludwigshafen: „Christoph 5“ und BG-Klinik hatten Grund zum Feiern

(Bild: BG-Klinik Ludwigshafen)Ludwigshafen (ADAC) – Fünf Jahrzehnte lebensrettende Hilfe aus der Luft: Die ADAC Luftrettung und die BG Klinik Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz) blicken in diesem Jahr auf ein Doppeljubiläum zurück – 50 Jahre Luftrettung in Ludwigshafen und 55 Jahre BG Klinik Ludwigshafen.

Im Herzen der Metropolregion Rhein Neckar stationiert, ist „Christoph 5“ ein unentbehrlicher Teil der Notfallversorgung. Das Einsatzgebiet reicht bis ins nahe Elsaß (Frankreich), mit dem eine Kooperation zur Versorgung brandverletzter Patienten besteht. Auf Landesebene ist die BG Klinik, die 2005 zum Notfallmedizinischen Zentrum in Rheinland-Pfalz ernannt wurde, eingebunden in den Katastrophenschutz. Als überregionales Traumazentrum im Trauma-Netzwerk-Pfalz übernimmt sie wesentliche Aufgaben in der Rettungs- und Notfallmedizin.

Anzeige

Die Erfolgsgeschichte der Luftrettungsstation „Christoph 5“ begann im November 1973, als der erste zivile Rettungshubschrauber des Bundesinnenministeriums zu seinem ersten Einsatz startete. Seinerzeit war er einer der ersten fliegenden Notarztzubringer in ganz Deutschland. Seit 15. Mai 2006 wird die Luftrettungsstation von der ADAC Luftrettung betrieben. Zum 45-jährigen Bestehen im Jahr 2018 bezogen die Crew und „Christoph 5“ eine neue Luftrettungsstation an der BG Unfallklinik.

Mit mehr als 70.000 Einsätzen seit Eröffnung der Station im Jahr 1973 hat sich die Luftrettung als ein elementarer Pfeiler des Rettungsdienstsystems in Ludwigshafen und in Rheinland-Pfalz etabliert. Im Jahr 2022 startete „Christoph 5“ zu 1.462 Notfällen. Haupteinsatzgründe waren Unfälle mit 43 Prozent, gefolgt von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (26 Prozent) und neurologischen Notfällen (13 Prozent).

Frédéric Bruder, Geschäftsführer der ADAC Luftrettung, lobt anlässlich des Doppeljubiläums die „hervorragende Arbeit der Crew des ADAC Rettungshubschraubers ‚Christoph 5‘ sowie die Zusammenarbeit mit den Partnern.“ Wie professionell dort gearbeitet werde, habe sich eindrucksvoll zu Beginn der Corona-Pandemie gezeigt. Durch schnelles und entschlossenes Handeln konnte mit „Christoph 112“ im Auftrag des Innenministeriums Rheinland-Pfalz über Nacht der bundesweit erste Sonderhubschrauber stationiert werden.

Susanne Dieffenbach, Geschäftsführerin der BG Klinik Ludwigshafen, dankte den beteiligten Partnern für die gute Zusammenarbeit. „Die BG Klinik Ludwigshafen spielt eine übergeordnete Rolle in der Versorgung schwerst und mehrfach verletzter Patienten in der Region. Um diese herausfordernde Aufgabe leisten zu können, braucht es starke Partner, wie sie im Luftrettungszentrum ‚Christoph 5‘ vereint sind“, so Dieffenbach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert