Luftrettung faszinierte Groß und Klein

(Bild: Yannick Ahlers/DRF Luftrettung)Dortmund (DRF) – Es wurde kürzlich einiges geboten beim Tag der offenen Tür an der DRF-Station in Dortmund. Die DRF Luftrettung feierte dort ihr 50. Einsatzjubiläum.

Gleich zu Anfang bildeten sich lange Schlangen an den ausgestellten Highlights. Roman Morka, Vorstand Technik der DRF Luftrettung, erläuterte zusammen mit der Dortmunder Crew die Ausstattung des Jubiläumshubschraubers.

Anzeige

Den zahlreichen Besuchern, darunter viele Familien mit Kindern, standen der Jubiläumshubschrauber in besonderer Lackierung und eine H145 mit Rettungswinde zur Besichtigung bereit. Crewmitglieder ließen Besucher einen Blick ins Innere werfen und erläuterten die medizinische sowie fliegerische Ausrüstung des Hubschraubers.

Außerdem lud die „Welt der Luftretter“ Besucher ein, einen Blick hinter die Kulissen der Luftrettung zu werfen und selbst aktiv zu werden. Abwechslungsreiche Exponate zum Anschauen, Anfassen und Erleben gaben einen hautnahen Einblick in die unterschiedlichsten Bereiche der DRF Luftrettung. Egal ob Windentraining per Virtual-Reality-Brille, detailgetreue Miniaturwelt oder Equipment aus dem Flugalltag – in der mobilen Ausstellung auf 57 Quadratmetern war für alle etwas geboten.

Auch den echten Einsatzalltag konnten die Besucher erleben, als „Christoph Dortmund“ kurz nach Eröffnung der Veranstaltung zu einem Notfalleinsatz alarmiert wurde und vor aller Augen startete.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert