Malteser übernehmen Standort Obertaufkirchen

(Bild: Malteser)Obertaufkirchen (MHD) – Die Malteser werden ab Januar 2025 in Obertaufkirchen (Landkreis Mühldorf am Inn, Bayern) einen neuen Rettungsdienststandort übernehmen. Die Beauftragung erfolgte kürzlich durch den Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Traunstein (ZRF).

Der ZRF hatte 2023 entschieden, dass in Obertaufkirchen ein zusätzlicher Rettungswagenstandort angesiedelt werden soll. Dadurch sollen die Hilfsfristen für die Bereiche Haag und Waldkraiburg verbessert werden. Mit dieser Maßnahme und Kapazitätsausweitungen im gesamten Landkreis Mühldorf am Inn reagierte das ZRF auf die Ergebnisse einer Studie des Instituts für Notfallmedizin und Medizinmanagement der LMU München.

Anzeige

Die Vorhaltezeiten des Rettungswagens sind täglich von 8 bis 22 Uhr. Die Verantwortung für den Aufbau des Standortes liegt in den Händen von Stefan Lackner, Leiter Malteser Rettungsdienst im Rettungsdienstbereich Traunstein, und Wolfgang Bremberger, verantwortlicher Leiter Rettungsdienst der Malteser im Bezirk Ost-Oberbayern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert