Messe „Florian“ beginnt heute in Dresden

(Bild: Arvid Müller/Messe FLORIAN)Dresden (pm) – Die 18. FLORIAN – Fachmesse für Feuerwehr, Zivil- und Katastrophenschutz – lädt ab heute Besucherinnen und Besucher auf das Gelände der Messe Dresden ein. Bis Samstag (12.10.2019) präsentieren sich über 270 Aussteller aus 12 Ländern. Das entspricht einem Zuwachs von 15 Prozent und einem neuen Ausstellerrekord.

Das Sächsische Staatsministerium des Innern präsentiert erstmals den Rüstwagen „Löschzug Retten“ für die Katastrophenschutzeinheiten und das Tanklöschfahrzeug TLF 4000 für den „Löschzug Waldbrand“. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zeigt das neue LF-KatS, ein Löschgruppenfahrzeug für den Katastrophenschutz vom Typ Mercedes Atego 1327 AF.

Anzeige

Vertreten sein wird auch die Feuerwehr Dresden. Sie informiert zur Ausbildung in allen Laufbahngruppen und bietet Einstellungstests für Brandmeister und Notfallsanitäter an. Gezeigt wird unter anderem der „Simbodie“, ein Patientensimulator für realitätsnahe Verletzungsmuster. Ein Leitstellen-Arbeitsplatz wird auf der Messe ebenfalls aufgebaut; Besucher können Notrufe abgeben und die Bearbeitung verfolgen. Bei virtuellen Planübungen kann sich jeder als Einsatzleiter versuchen.

Das Fachprogramm umfasst unter anderem Workshops zur virtuellen/digitalen Feuerwehrausbildung sowie eine Fachtagung zu Auswirkungen des Klimawandels. Premiere wird die 1. Fachtagung Rettungsdienst der AG FreDi feiern, die sich am 12.Oktober mit Themen wie „Gewalt gegen Einsatzkräfte“ und „Auswirkungen Stromausfall Berlin-Köpenick“ beschäftigt.

Ergänzt wird die FLORIAN durch Aktionen im Freigelände – vom Löschangriff bis zur Katastrophenschutzübung. Erstmals werden Simulationstests für Schutzkleidung im Thermo-Man-Brandcontainer gezeigt.

Aufgrund der Interschutz im kommenden Jahr wird die nächste FLORIAN erst 2021 stattfinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert