Ministerpräsident bedankte sich bei Rettungskräften
(Bild: Lilia Solonari/ShutterstockNo use without permission.)Kröv (pm) – Alexander Schweitzer, Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, bedankte sich anlässlich des Neujahrsempfangs in Kröv für den Einsatz der Rettungskräfte nach dem Hoteleinsturz im August letzten Jahres.
Der Ministerpräsident erinnerte an die Bilder, die damals in ganz Deutschland Betroffenheit auslösten, und sprach allen Helferinnen und Helfern seinen Dank aus: „Ihre schnelle Reaktion, Ihr unermüdlicher Einsatz, Ihre Professionalität und Ihr Mitgefühl haben Leben gerettet und Trost gespendet.“
Insgesamt waren rund 350 Einsatzkräfte beteiligt, unterstützt von 270 Kräften der Polizei und zahlreichen Spontanhelfenden. „Durch ihre Tapferkeit und ihr Engagement sind sie ein leuchtendes Beispiel für uns alle“, betonte der Ministerpräsident. Sieben der neun verschütteten Personen konnten dadurch gerettet werden.
Im Rahmen des Neujahrsempfangs verlieh der Ministerpräsident das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen als Steckkreuz an den Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI) des Landkreises Bernkastel-Wittlich, Jörg Teusch. Die Auszeichnung wird für Verdienste von außerordentlicher Bedeutung für das Feuerwehrwesen in Rheinland-Pfalz verliehen.
Schweitzer wies auch auf die Novellierung des Brand- und Katastrophenschutzgesetzes in Rheinland-Pfalz und die Gründung eines eigenen Landesamtes mit dem rund um die Uhr besetzten Lagezentrum in Koblenz hin. „Das neue Lagezentrum im Bevölkerungsschutz wird als Herzstück des Landesamtes dafür sorgen, dass wir künftig noch schneller und effektiver handeln können.“
Das könnte dich auch interessieren