Neue OrgL und LNA für den Landkreis Mayen-Koblenz
(Bild: Damian Morcinek/LK MYK)Koblenz (MYK) – Der Landkreis Mayen-Koblenz hat zwei neue Organisatorische Einsatzleiter (OrgL) und einen weiteren Leitenden Notarzt (LNA) ernannt.
Der Landkreis im nördlichen Rheinland-Pfalz hält zur Aufgabenerfüllung im Zivil- und Katastrophenschutz Leitende Notärzte und Organisatorische Leiter vor. Im Fall einer Großschadenslage nehmen die jeweils Diensthabenden unter den Leitenden Notärzten und Organisatorischen Leitern gemeinsam die Leitung des Einsatzabschnitts „Gesundheit“ wahr.
Ab sofort verstärken Dr. Marius Hegner das Team der Leitenden Notärzte sowie Daniel Lesage und Benedikt Stracke die Organisatorischen Leiter. Im Kreishaus erhielten die drei aus den Händen des Landrates ihre Ernennungsurkunde.
„Ich danke Dr. Marius Hegner, Benedikt Stracke und Daniel Lesage für ihre Bereitschaft, sich ehrenamtlich in der Freizeit im Zivil- und Katastrophenschutz zu engagieren“, betonte Landrat Dr. Alexander Saftig.
In die Zuständigkeit der Gruppe der Leitenden Notärzte sowie der Gruppe der Organisatorischen Leiter fallen in der Regel alle Aufgaben, die mit der Versorgung und dem Transport von verletzten Personen, der Betreuung unverletzter Personen sowie der Verpflegung von Einsatzkräften und Betroffenen in Zusammenhang stehen. Beide Gruppen bestehen aus mehreren Mitgliedern, die nach einem Dienstplanmodell rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche zur Verfügung stehen. Der Leitende Notarzt ist hierbei im Rahmen einer Kooperation auch für die Stadt Koblenz zuständig.
Das könnte dich auch interessieren