Neue RTWs für Kerpener Rettungsdienst
(Bild: Ritter/FW Kerpen)Kerpen (FW) – Die Feuerwehr Kerpen (NRW) konnte kürzlich drei neue Einsatzfahrzeuge in Empfang nehmen. Neben einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) wurden auch zwei neue Rettungswagen in Dienst gestellt.
Die beiden neuen RTW verfügen unter anderem über je eine elektrohydraulische Fahrtrage. Mit ihrer technischen Hebeunterstützung und einer Gewichtskapazität von bis zu 320 kg wird die körperliche Belastung der Einsatzkräfte deutlich reduziert. Zur Erhöhung der Sicherheit sowohl für den Patienten als auch für die Besatzung verfügt die Fahrtrage über seitliche LED Warn- und Signallichter sowie LED Frontscheinwerfer samt Umfeldbeleuchtung.
Weiterhin sind die neuen Rettungswagen mit Luftentkeimungs- und Reinigungsgeräten ausgestattet. Verschiedene Filtersysteme ermöglichen die Reinigung der Luft von Krankheitserregern und toxischen Substanzen. Mit der geänderten DIN-Norm wurden ebenfalls Neuerungen wie eine Gegensprechanlage zwischen Fahr- und Patientenraum sowie eine Sitzplatzerkennung eingeführt.
Die Gesamtkosten für die neuen Rettungswagen belaufen sich auf rund 664.000 Euro.
Die Ersatzbeschaffungen der RTWs waren unter anderem notwendig, weil die Vorgängerfahrzeuge nach einer Laufleistung von mehr als 300.000 km ausgetauscht werden mussten.
Das könnte dich auch interessieren