Neues Bachelor-Angebot für Notfallsanitäter

(Bild: Eugen Latka/FHdD)Bielefeld (pm) – Die Fachhochschule der Diakonie (FHdD) bietet zum Wintersemester 2024 mit dem Bachelor of Science Notfallsanitäter einen neuen Studiengang an.

Nachdem dieser Anfang Juli 2024 durch den Akkreditierungsrat zugelassen wurde, ist der Bachelorabschluss staatlich anerkannt. Damit gibt es in Bielefeld (NRW) erstmals einen Studiengang speziell für Notfallsanitäter und -sanitäterinnen.

Anzeige

Die Fachhochschule der Diakonie kooperiert in diesem Studiengang mit dem Fachbereich für Medizin und Rettungswesen des Studieninstituts Westfalen Lippe (STIWL). Dort findet die qualifizierte Ausbildung zum Notfallsanitäter bzw. zur Notfallsanitäterin statt. In Zukunft wird es möglich sein, im dritten Jahr der Ausbildung mit dem B.Sc. Notfallsanitäter zu beginnen. Nach Abschluss der Ausbildung geht das Studium für 2,5 Jahre berufsbegleitend weiter. Auch wer bereits eine abgeschlossene Ausbildung zum Notfallsanitäter bzw. zur -sanitäterin hat, kann den Studiengang beginnen.

„Unsere Studierenden im B.Sc. Notfallsanitäter lernen, Fragen aus ihrer beruflichen Praxis wissenschaftlich zu beantworten. Sie erwerben Kompetenzen, mit denen sie Aufgaben in den Bereichen Management, Qualität und Bildung in ihren Teams übernehmen können“, verspricht Schulrektorin Hilke Bertelsmann.

Die Partnerschaft zwischen der Fachhochschule der Diakonie und dem STIWL sei für diesen Studiengang ideal. „Die FHdD hat ein erprobtes didaktisches Konzept für berufsbegleitende Studiengänge. Das STIWL ist das größte Bildungszentrum für Notfallsanitäter in der Region. Es bietet mit seinen modernen Simulationsräumen ideale Lernmöglichkeiten. Und wir sind Nachbarn: Beide Bildungseinrichtungen liegen in der Ortschaft Bethel nah beieinander.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert