Neues NEF für Notärzte in Rosenheim

(Bild: BRK KV Rosenheim)Rosenheim (BRK) – Nach fünfeinhalb Jahren und 310.000 Kilometern wurde das bisherige Rosenheimer Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) durch ein Nachfolgmodell ersetzt.

Mit rund 60.000 Kilometer Fahrleistung pro Jahr und durchschnittlich acht bis zehn Einsätzen täglich wird das Rosenheimer NEF stark gefordert. Es wurde Zeit für einen Wechsel. Die Entscheidung fiel für einen Mercedes Vito mit Ausbau von Firma Ambulanz Mobile.

Anzeige

Das neue Notarztfahrzeug verfügt über mehr Platz für zusätzliche medizinische Ausrüstung, seitliche Schiebetüren für den schnellen Zugriff auf die Ausrüstung und eine optimierte Heckbeladung. So sind unter anderem EKG und Beatmungsgerät auf einem separaten Geräteauszug organisiert worden. Hinzu kommt als Besonderheit der ergonomische Innenraum, der unter anderem einen schwenkbaren Klappsitz und ein Hygienebord bietet. Für optische Sicherheit auch bei Dunkelheit sorgen retroreflektierende, leuchtgelb fluoreszierende Flächen und eine modifizierte Heckwarnbeklebung.

Stationiert ist das neue NEF genau wie sein Vorgänger an der Notarztwache am Romed-Klinikum Rosenheim.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert