Neuwied: Telenotarzt jetzt kreisweit verfügbar
(Bild: Corpuls)Neuwied (NR) – Mit dem Standort Neuwied-Innenstadt konnte die letzte Rettungswache im Landkreis Neuwied (RP) ans Telenotarzt-System angeschlossen werden. Damit steht die notärztliche Online-Unterstützung jetzt kreisweit zur Verfügung.
Konkret verfügen jetzt alle sieben Rettungswachen im Landkreis – Neuwied-Oberbieber, Hausen/Wied, Unkel, Asbach, Dierdorf, Linz und Neuwied-Innenstadt – über dieses neue Instrument ärztlicher Hilfeleistungen.
Mit dem Service kann im Bedarfsfall ein Telenotarzt über die Integrierte Leitstelle Montabaur angefordert werden. Im Anschluss setzt sich eine der beiden Telenotarzt-Zentralen (BG-Unfallklinik in Ludwigshafen und Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Trier) mit den Rettungskräften vor Ort in Verbindung, um den Einsatz per Telefon einschließlich Videoübertragung zu unterstützen.
Der Telenotarzt kann beispielsweise bei längeren Anfahrtszeiten des Notarztes hinzugeschaltet werden und gibt den Notfallsanitätern bei der Verabreichung von Medikamenten die Möglichkeit zur ärztlichen Rücksprache.
Das könnte dich auch interessieren