Notfallsanitäter absolvierten Praxistag bei der Feuerwehr

(Bild: Amt für Brand- und Katastrophenschutz Gera)Gera/ Bad Köstritz (G) – Für einen Praxistag durfte sich die Berufsfeuerwehr Gera (TH) kürzlich als Gastgeber präsentieren. Zu Besuch kamen die künftigen Notfallsanitäterinnen und -sanitäter der Rettungsdienstschule am Berufsschulcampus Unstrut-Hainich. Als Ort der Veranstaltung hatte man die Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule (TLFKS) Bad Köstritz gewählt.

In der großen Ausbildungshalle hatte man mehrere Stationen vorbereitet. Der Abrollbehälter mit Material zur Bewältigung eines Massenanfalls von Verletzten (AB-MANV) wurde durch den Rettungsdienstzweckverband Ostthüringen vorgestellt. Die Gäste erfuhren dabei viel über das Einsatzspektrum sowie die Ausstattung des Fahrzeugs.

Anzeige

An der zweiten Station wurde die patientenschonende Rettung über eine Drehleiter demonstriert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten dabei einen Patienten selbst sichern, an die Drehleiter übergeben und die Rettung zu Boden begleiten.

Die dritte Station bildete ein Rundgang über das Schulgelände. Zu sehen gab es dabei unter anderem die Atemschutzübungsanlage, Tunnelübungsanlage und die Brandsimulationsanlage. Nicht auszuschließen, dass dadurch bei dem einen oder anderen das kleine Feuerwehrherz entfacht wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert