Notfallsanitäter zu Vollzugsbeamten bestellt
(Bild: Altmarkkreis Salzwedel)Salzwedel (SAW) – Der Landrat des Altmarkkreises Salzwedel (ST) hat 20 Notfallsanitäterinnen und -sanitäter des DRKs und der Johanniter zu Vollzugsbeamten bestellt. Hintergrund ist die effizientere Verfahrensweise bei der vorläufigen Unterbringung von Menschen, bei denen von einer Selbst- und/oder Fremdgefährdung auszugehen ist.
Auch im Altmarkkreis Salzwedel hat der Rettungsdienst mit hohen Einsatzzahlen und Fachkräftemangel zu kämpfen. Die Verantwortlichen überlegten daher, wie die Einsatzkräfte entlastet werden könnten. Im Falle einer vorläufigen Unterbringung auf Basis des Gesetzes über Hilfen und Schutzmaßnahmen beispielsweise musste die RTW-Besatzung bislang erst das Eintreffen des zuständigen Behördenvertreters abwarten. Das kostete Zeit und blockierte den RTW für weitere Einsätze.
Seit dem 01.12.2024 kommen nun in der Zeit von 21:00 bis 06:00 Uhr die Notfallsanitäterinnen und -sanitäter im Auftrag des Altmarkkreises Salzwedel auf Basis des Gesetzes über Hilfen und Schutzmaßnahmen für Personen mit einer psychischen Erkrankung zum Einsatz. Da sie bereits vor Ort sind, können sie eine zeitnahe Entscheidung treffen.
Das könnte dich auch interessieren