Online-Umfrage zur Schnittstelle Notaufnahme

(Bild: Monkey Business Images/Shutterstock)Göttingen (UMG) – An der Schnittstelle zwischen Präklinik und Zentraler Notaufnahme im Krankenhaus besteht Verbesserungsbedarf: Bislang können Rettungsdienste Daten nicht flächendeckend in Echtzeit in die Notaufnahme übertragen.

Auch eine digitale Dokumentation fehlt weitgehend. So entstehen Zeit- und Informationsverluste in der Rettungskette.

Anzeige

Hier setzt das Projekt CONNECT_ED an: Wissenschaftler der Universitätsmedizin Göttingen wollen die interaktive Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Zentraler Notaufnahme mit einem neuen, digitalen System verbessern. So sollen unter anderem schon vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes alle notwendigen Informationen in der Notaufnahme vorliegen.

Für die bestmögliche Entwicklung eines solchen digitalen Systems sind für uns die Fachkenntnisse, Erfahrungen und Meinungen der Rettungsdienstfachkräfte sehr wichtig. Die Forschenden bitten deshalb alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rettungsdienstes, an einer Umfrage zum Stand der Digitalisierung und Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Notfall- und Akutmedizin teilzunehmen. Die Angaben im Fragebogen werden ausschließlich anonymisiert und nur zu Forschungszwecken verwendet. Die Beantwortung der Fragen wird 15 bis 20 Minuten benötigen.

Hier geht es zur Umfrage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert