Paderborn: Rettungswache in Lichtenau eingeweiht

(Bild: Kreis Paderborn)Lichtenau (PB) – Der Kreis Paderborn (NRW) hat gemeinsamen mit der Bürger- und Energiestiftung Lichtenau eine neue Rettungswache in Lichtenau eingeweiht. 22 Haupt- und Ehrenamtlichen der Johanniter-Unfall-Hilfe teilen sich die Dienst auf der Wache – rund um die Uhr, sieben Tage die Woche.

Die neue Rettungswache befindet sich auf einem rund 1.000 Quadratmeter großen Grundstück. Das Einzugsgebiet der Wache umfasst das gesamte Stadtgebiet Lichtenau bis hin zur Kreisgrenze Höxter. Mit einer Nutzfläche von etwa 350 Quadratmetern bietet die Wache Platz für einen Rettungswagen sowie die erforderlichen Sozial- und Nebenräume.

Anzeige

Die Bauarbeiten begannen im April 2022 mit dem symbolischen Spatenstich. Die Rettungswache ist seit Oktober 2023 einsatzbereit.

Da das alte Wachengebäude in Lichtenau den gestiegenen technischen und räumlichen Anforderungen einer Rettungswache nicht mehr gerecht wurde, war ein Neubau erforderlich. Die Gesamtkosten, getragen durch die Bürger- und Energiestiftung, belaufen sich auf rund 1,2 Millionen Euro. Der Kreis mietet das Objekt langfristig an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert