Praxistag für künftige Notfallsanitäter
(Bild: Stadt Lippstadt)Lippstadt (pm) – Der Notfallsanitäter-Kurs der ZAW-Ahlen (zivilberufliche Aus- und Weiterbildung) der Bundeswehr, der zurzeit die theoretische Ausbildung an der Johanniter-Akademie in Münster durchläuft, absolvierte letzte Woche einen Praxistag auf der Feuer- und Rettungswache der Stadt Lippstadt.
Die 13 angehenden Notfallsanitäter und -sanitäterinnen konnten bei der praktischen Übung auf dem Gelände der Feuer- und Rettungswache die Arbeitsabläufe der Feuerwehr im Rahmen von technischen Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen kennenlernen.
„Es geht darum, dass die Notfallsanitäter und -sanitäterinnen ein Verständnis für das Zusammenspiel von technischer und medizinischer Rettung entwickeln“, erklärt Oliver Busch, Sachgebietsleiter Rettungsdienst bei der Stadt Lippstadt.
„Wir freuen uns sehr, dass dieser Praxistag so unkompliziert zustande gekommen ist. Das ist für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine richtig gute Sache“, betont Oberstabsfeldwebel Thorsten Schmiech von der ZAW-Ahlen. Maurice Wegener von der Johanniter-Akademie und Oliver Busch sehen das genauso und betonen den Vorteil einer solchen Vernetzung zwischen den Institutionen.
Das könnte dich auch interessieren