Publikum nutzte die „Florian 2024“ zum Erfahrungsaustausch
(Bild: Feuerwehr Dresden)Dresden (ots) – Etwa 28.000 Besucherinnen und Besucher kamen in diesem Jahr zur Fachmesse „Florian“ in Dresden. Sie nutzten die Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen im Brand- und Katastrophenschutz zu informieren.
Die Feuerwehr Dresden, als Gastgeberfeuerwehr, präsentierte gemeinsam mit der Feuerwehr Leipzig ein innovatives und vielseitiges Programm. Erstmals traten beide Feuerwehren gemeinsam an einem Stand auf – ein Konzept, das auf große Begeisterung stieß.
Im Fokus des Messeauftritts standen die Ausbildungsberufe des Brandmeisteranwärters und des Notfallsanitäters. Interessierte konnten am Einstellungstest teilnehmen, um ihre Eignung für diese Berufe zu prüfen. Insgesamt absolvierten 320 Personen diesen Test, 20 Prozent mehr als im Vorjahr.
Ein besonderes Highlight waren die 1. Dresdner Fire & Rescue-Games, präsentiert von der Arbeitsgemeinschaft der Feuerwehren im Rettungsdienst (AG FReDi). In diesem spannenden Wettkampf traten Brandmeisteranwärter und Notfallsanitäter-Auszubildende aus Dresden, Leipzig und Chemnitz gegeneinander an. Sie mussten in einem anspruchsvollen Parcours ihre körperliche Fitness, geistige Flexibilität und ihren Teamgeist unter Beweis stellen. Von der Türöffnung bis zur Rettung eines Unfallfahrzeugs wurden realitätsnahe Szenarien simuliert.
An allen drei Messetagen trat zudem ein All-Star-Team aus erfahrenen Einsatzkräften und Auszubildenden der drei Städte an. Diese Mannschaft konnte an allen Tagen den Sieg erringen und den Pokal mit nach Hause nehmen.
Das könnte dich auch interessieren