Retter unterrichten Gymnasiasten in Erster Hilfe

(Bild: Stadt Bocholt)Bocholt (p:s) – „Schüler lernen Leben retten“ – unter diesem Motto führte ein Notfallsanitäterkurs der Feuerwehr- und Rettungsdienstakademie Bocholt (FRB) kürzlich am Euregio-Gymnasium Bocholt ein lebensrettendes Projekt durch.

Die Aktion fand im Rahmen einer Projektwoche statt, die für angehende Notfallsanitäterinnen und -sanitäter an der FRB Teil ihrer Ausbildung ist. Angelehnt an das Projekt „Wiederbelebung macht Schule“ des Bildungsministeriums Nordrhein-Westfalen haben das Euregio-Gymnasium und die Feuerwehr- und Rettungsdienstakademie ein Schulungskonzept für Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen sieben bis neun entwickelt.

Anzeige

„In der Praxisphase des Projektes wurden über 300 Schülerinnen und Schüler dieser Jahrgangsstufen durch die Auszubildenden der FRB in einer jeweils zweistündigen Einheit in Wiederbelebung geschult“, berichtet Jan Neukaeter, Leiter der Rettungsdienstschule an der FRB. Für die Teilnehmenden gab es theoretische Tipps für die Erste Hilfe, im Vordergrund stand aber der praktische Teil.

„Mit dem abgelaufenen Projekt möchten das Bocholter Euregio-Gymnasium und die Feuerwehr- und Rettungsdienstakademie auf die Notwendigkeit einer schnellstmöglich eingeleiteten Wiederbelebung aufmerksam machen und die Schülerinnen und Schüler motivieren, im Notfall einzugreifen“, so Neukaeter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert