RETTmobil öffnet wieder ihre Tore
(Bild: Michael Rüffer)Fulda (pm) – Ab dem morgigen Mittwoch (10.05.2023) wird die Messe RETTmobil in Fulda wieder ihre Tore öffnen. Bis Freitag (12.05.2023) erwarten die Organisatoren über 450 Aussteller und tausende Besucherinnen und Besuchern aus dem In- und Ausland.
Manfred Hommel, Geschäftsführer der Messe RETTmobil International GmbH verspricht Firmen aus über 20 Ländern, darunter neue Aufbauhersteller für Rettungsfahrzeuge aus Spanien und Großbritannien. Schirmherr wird in diesem Jahr Boris Rhein, Ministerpräsident des Landes Hessen, sein.
Die Themen der Fachausstellung sind breit gestreut, wobei Trends wie Digitalisierung und ferngesteuerte Rettungsmittel viele besonders interessieren könnten. So werden unter anderem Einsatzroboter und Drohnen sowohl detailliert an verschiedenen Ständen als auch live in authentischen Einsatzsituationen zu sehen sein.
Viel „Action“ verspricht traditionell der Offroad-Parcours. In diesem Jahr wird das Deutsche Rote Kreuz mit einem Allrad-KTW auf Unimog-Fahrgestell auf dem anspruchsvollen Terrain unterwegs sein.
Nicht zu kurz kommt auf der RETTmobil auch die Fortbildung. Das begleitende Fachprogramm wird sich aus medizinisch-rettungsdienstlichen Fortbildungen, Workshops und Expertengesprächen („Meet the Experts“) zusammensetzen. Thematisch wird es unter anderem um Führung und Kommunikation im Einsatz, digitale Lösungen für diverse Lagen, psychosoziale Notfallvorsorge und Ultraschall in der Präklinik gehen.
Das könnte dich auch interessieren