RETTmobil: Tickets fürs Fachprogramm online buchen

(Bild: RETTmobil)Fulda (pm) – Mehr als 480 Aussteller aus 26 Nationen haben sich in diesem Jahr zur RETTmobil angemeldet. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass Tickets für das Fortbildungsprogramm ab sofort online erhältlich sind. Die RETTmobil findet vom 14. – 16.05.2025 in Fulda statt.

Das Fachprogramm umfasst interaktive Workshops, Vorträge zu aktuellen Themen und praxisnahe Schulungen. Ab sofort sind Tickets online erhältlich. Die Nachfrage sei groß, teilte die Messe-Gesellschaft mit. „Wer sich einen Platz sichern möchte, sollte nicht zu lange warten“, empfiehlt Messe-Managerin Sandra Hommel-Liebich.

Anzeige

Der Praxis-Workshop findet dreimal täglich auf dem Freigelände statt und bietet Teams von Feuerwehr und Rettungsdienst realistische Trainingsszenarien, darunter die Rettung aus Elektrofahrzeugen und das Management komplexer Verkehrsunfälle unter Zeitdruck.

Die medizinisch-rettungsdienstlichen Fortbildungen gliedern sich in sieben Schwerpunktblöcke und behandeln die Themen Reanimation, Großveranstaltungen, spezielle Gefahrenlage, Versorgung von Neugeborenen – mit interaktiven Übungen am Modell. Ebenso auf der Agenda die Evaluation in der Aus- und Fortbildung, die Herausforderung Verkehrsunfall und die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachdiensten.

Beim Veranstaltungsformat „Meet the Experts“ stehen die Themen „Reform des Rettungsdienstes“ sowie „Neuen Herausforderungen, neue Antworten – Akutmedizin im Rettungsdienst“ im Fokus. Experten aus Verwaltung, Klinik und Praxis beleuchten die Themen aus verschiedenen Perspektiven und diskutieren mit dem Fachpublikum.

Ein Schwerpunkt der RETTmobil sind die praxisnahen Workshops, bei denen im kleinen Kreis unter Anleitung ausgewählter Fachleute praktisch gearbeitet wird. Diesmal stehen unter anderem Notfallsonographie, CPR-Feedback, Advanced Airway Management, Bleeding Control und Versorgung von Neugeborenen – mit interaktiven Übungen am Modell – auf dem Programm.

Ein weiteres Highlight soll die Praxisübung zur medizinisch-technischen Rettung nach einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem landwirtschaftlichen Fahrzeug mit mehreren eingeklemmten Verletzten werden. Nachdem im Vorjahr die Johanniter-Luftrettung gewonnen werden konnte, führen diesmal die Malteser aus Hessen und die Feuerwehr Fulda eine Rettungsübung vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert