Rettungs-Magazin 5/2020: So geht’s weiter mit der RETTmobil

(Bild: Messe Fulda GmbH)Bremen (rd_de) – Im vergangenen Mai musste die 20. RETTmobil aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Für nächstes Jahr ist eine Neuauflage geplant – mit diversen Veränderungen. Im neuen Rettungs-Magazin verraten wir, was sich ändern wird. Außerdem stellen wir den Transporthubschrauber CH-53 der Bundeswehr vor, erklären, wie eine internationale Rettungsdienst-Rallye abläuft, und erinnern an das 100-jährige Bestehen der Bergwacht Bayern.

Die RETTmobil 2021 wird in einigen Punkten anders verlaufen als in den zurückliegenden Jahren. Internationaler und digitaler zum Beispiel. Zurückzuführen ist dies nicht zuletzt auf eine neue Regie im Hintergrund. Wir sprachen exklusiv mit Manfred Hommel über seine Pläne für die neue RETTmobil.

Anzeige

Die Transporthubschrauber CH-53 der Bundeswehr haben sich schon in vielen Krisen- und Katastrophenlagen bewährt. Wir besuchten deren Hauptquartier in Laupheim (Baden-Württemberg) und begleiteten eine gemeinsame Übung mit einer Rettungshundestaffel.

Die Bergwacht Bayern feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Erfahren Sie, wie aus der anfänglichen „Natur- und Sittenwacht“ eine international renommierte Organisation für alpine Rettungseinsätze wurde.

Seit 1997 findet im tschechischen Rejvíz jährlich ein notfallmedizinischer Simulationswettbewerb statt. Rettungsteams aus aller Welt nehmen daran teil. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen dieser außergewöhnlichen Rallye.

Das neue Rettungs-Magazin, Ausgabe 5/2020, ist ab heute im Handel erhältlich. Versandkostenfrei bestellen können Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert