Rettungshunde-Symposium: gute Nasen, die Leben retten

(Bild: Malteser)München (MHD) – Unter Federführung der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Rettungshunde Dachau hatten die Malteser in der Erzdiözese München und Freising vom 21. bis 23. Oktober 2022 ein bundesweites Rettungshunde-Symposion in der Münchner Messestadt ausgerichtet.

Experten, unter anderem von der Mantrail Academy Austria, hielten Fachvorträge vor über 120 Hundeführerinnen und -führern, die aus dem gesamten deutschsprachigen Raum nach München gekommen waren.

Anzeige

Die Teilnehmenden kamen unter anderem aus Reihen der DLRG, Malteser und Johanniter, des DRK, der Feuerwehr, des Bundesverbandes Rettungshunde (BRH), der Österreichischen Rettungshundebrigade (ÖRHB), der Lawinen- und Vermisstensuchhundestaffel Salzburg, des Schweizerischen Vereins für Such- und Rettungshunde (REDOG) sowie organisatorisch ungebundenen Staffeln.

An den Veranstaltungstagen wurden Themen rund um die Arbeit mit Rettungshunden wissenschaftlich, politisch-strategisch und praktisch beleuchtet. Unter anderem ging es um die Historie der Rettungshundearbeit, die Wissenschaft um Geruchsausbreitung und Wahrnehmung, Modelle für gelungene Kooperationsprojekte, Auswahlkriterien für Rettungshundeteams, Körpersprache der Hundeführerinnen und -führer und die möglichen Auswirkungen, Lernverhalten von Hunden aus verhaltensbiologischer Sicht, Motivationstechniken, aber auch um den Einsatz von Rettungshunden in Nepal sowie Hundenasen im Naturschutz oder Ortungstechnik.

Neben der Theorie standen Praxistrainings für Flächen- und Trümmerhunde sowie Mantrailer auf dem Programm. Die Veranstaltungen fanden im Quax, Zentrum für Freizeit und kulturelle Bildung in der Messestadt Riem, in der „Grünwerkstatt“ und im „Kopfbau“ statt. Für die Praxisteile wurden die Allianz Arena (Mantrail Workshops) und das Trainingsgelände der Rettungshundestaffel der Feuerwehr Garching-Hochbrück (Workshops Fläche und Trümmer) genutzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert