Schulprojekt „Retterherzen“ gewinnt Kinder- und Jugendpreis

(Bild: Europa Park)Wittmund (GM NI) – Das Deutsche Kinderhilfswerk hat auch in diesem Jahr wieder den Kinder- und Jugendpreis an die besten Projekte vergeben, die sich für eine stärkere Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Alltag und Gesellschaft einsetzen. Bundesweit wurden sechs Initiativen ausgezeichnet, darunter die Schülergruppe „Retterherzen“ aus Wittmund (NI).

Unter dem Motto „Ich zeig‘ dir, wie das Retten geht“ veranstalten die Kinder und Jugendlichen zwischen 11 und 17 Jahren Erste-Hilfe-Workshops in Sozial- sowie Bildungseinrichtungen und klären über lebensrettende Maßnahmen auf. Jung und Alt sollen somit gleichermaßen für dieses wichtige Thema sensibilisiert werden. Aus Sicht der Jury leistet der Beitrag daher einen wichtigen integrativen Beitrag. Der Preis ist mit insgesamt 6.000 Euro dotiert.

Anzeige

„Herzlichen Glückwunsch an die ‚Retterherzen‘ aus Wittmund zum Gewinn des Deutschen Kinder- und Jugendpreises 2024!“, gratulierte Niedersachsens Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi. „Euer Projekt, bei dem Schülerinnen und Schüler – egal ob mit oder ohne Behinderung oder Fluchterfahrung – Grundschulen, Kindergärten oder Senioreneinrichtungen besuchen, um das Thema Notfallrettung näherzubringen, hat vollkommen verdient überzeugt. Ihr zeigt, wie wichtig es ist, füreinander da zu sein, Barrieren zu überwinden und den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert