Sicherheitstraining für Einsatzfahrten
(Bild: Feuerwehr Wetter (Ruhr))Wetter/Ruhr (ots) – Durch das zunehmende Verkehrsaufkommen, rücksichtslose Verkehrsteilnehmer und steigende Einsatzzahlen sind Rettungskräfte immer größeren Unfallgefahren ausgesetzt. Um in kritischen Situationen richtig zu reagieren, führte der Rettungsdienst Wetter (Ruhr)/Herdecke am vergangenen Samstag (12.09.2020) erstmalig ein professionelles Fahrsicherheitstraining auf einem Übungsgelände in Selm durch.
Hier wurden mit Rettungswagen, Krankentransportwagen, Notarzteinsatzfahrzeugen und einem Mannschaftstransportwagen unterschiedlichste Fahrmanöver trainiert.
Bevor es auf den Sicherheitsparcours ging, erfolgte nach einem Frühstück die Einweisung in technische Grundlagen, Fahrphysik und Sicherheit.
Anschließend mussten mehrere Slalomstrecken fehlerfrei absolviert und verschiedene Brems- sowie Ausweichmanöver gemeistert werden. Die Rettungskräfte lösten die vom Trainer gestellten Aufgaben mit Bravour.
Alle zwölf Teilnehmenden waren am Ende des Tages der Meinung, dass es eine interessante Fortbildung war, bei der die Zeit wie im Fluge verging.
Das könnte dich auch interessieren