Simulationszentrum in Ingolstadt eröffnet

(Bild: Klinikum Ingolstadt)Ingolstadt (ISI) – Im Zentrum Ingolstadts (BY) hat am Dienstag letzter Woche (02.07.2024) das neue Interprofessionelle Simulations- und Weiterbildungszentrum (ISI) des Klinikums Ingolstadt eröffnet. Hier werden künftig Ärzteinnen und Ärzte, Pflegekräfte, Geburtshelferinnen und -helfer sowie Rettungsfachkräfte in realitätsnaher Umgebung für den Ernstfall trainieren können.

Im ISI „werden kritische Notfälle, welche in der Praxis selten sind, intensiv in Kleingruppen trainiert, um im Ernstfall richtig und sicher zum Wohle der Patientinnen und Patienten handeln zu können“, erklärt Dr. Andreas Tiete, Geschäftsführer Medizin, Pflege und Informationstechnologie sowie Ärztlicher Direktor des Klinikums Ingolstadt. Dies dient der Qualitätssicherung und -steigerung sowie der Risikominimierung.“

Anzeige

„Hierfür stehen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern insgesamt drei Schulungsräume zur Verfügung“, sagt Michael Kaufer, geschäftsführender Oberarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin. Er hat das Projekt von Anfang an begleitet. „Unser Highlight ist ein echter Rettungswagen im Untergeschoss des Gebäudes sowie ein VR-Raum, in dem Hintergrundbilder und -videos sowie Geräusche für unterschiedliche Szenarien, zum Beispiel aus dem Straßenverkehr, eingespielt werden können.“

Auf verschiedenen Bildschirmen können die Simulationen live verfolgt und im Nachgang von der Gruppe analysiert werden. Die Räume lassen sich flexibel umbauen und können damit sowohl für prä- als auch innerklinische Szenarien genutzt werden.

Am OP-Simulator können Routinetechniken wie minimalinvasive Nähte bis hin zu komplexen Operationen simuliert werden. Auch für die Weiterbildung in der Pflege werden die Räumlichkeiten und die moderne Ausstattung des neuen ISI genutzt.

Die Planungen für das knapp 850 Quadratmeter große Weiterbildungszentrum begannen 2021. Zwei Jahre später starteten die Umbauarbeiten. Im Frühjahr 2024 liefen bereits die ersten Simulationstrainings.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert