Spatenstich für alpines Sicherheits-Zentrum

(Bild: Bergwacht Bayern)Bad Tölz (BWB) – Rund 180 Gäste kamen kürzlich zum Spatenstich für das Bayerische Zentrum für Alpine Sicherheit nach Bad Tölz.

Mit dem Bayerischen Zentrum für Alpine Sicherheit wird das derzeitige Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung erweitert. Künftig wird es unter anderem für die Beschaffung und Logistik von Einsatzausrüstung und -fahrzeugen für die Bergwacht in ganz Bayern, die Bereitstellung und Entwicklung digitaler Kommunikationsinfrastruktur, die Koordination der Bergwacht Bayern bei Sonderlagen und Katastrophen und für die Vernetzung und die Entwicklung integrativer Konzepte im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz sowie die zivilmilitärische Zusammenarbeit zuständig sein.

Anzeige

„Mit dem Bayerischen Zentrum für Alpine Sicherheit entsteht ein Basislager für Service, Support und Entwicklung“, fasst es Manfred Welzel, Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Bergwacht, zusammen. „Ein Multifunktionsgebäude, das Raum für professionelle Organisation aller Anforderungen bietet.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert