Start der „Florian 2022“ in Dresden

(Bild: Arvid Müller/Ortec GmbH)Dresden (pm) – Mit rund 300 Ausstellern rechnen die Veranstalter, wenn am morgigen Donnerstag (13.10.2022) in Dresden die 21. „Florian“ ihre Tore öffnen wird.

Bis Samstag (15.10.2022) findet die Feuerwehrmesse mit integriertem Rettungsdienstforum „Aescutec“ auf dem Dresdner Messegelände statt.

Anzeige

Aussteller aus acht Ländern werden drei Tage lang die neuesten Fahrzeuge und Ausstattungen, Schutzausrüstungen und Brandbekämpfungstechniken präsentieren. Sogar Weltpremieren versprechen die Organisatoren. Dazu kommen Vortragsangebote im Rahmen der begleitenden Fachtagungen.

Dass die „Florian“ als Fachmesse für Feuerwehr, Zivil- und Katastrophenschutz am 13. Oktober ihre Tore öffnet, ist kein Zufall, handelt es sich doch um den internationalen „Tag der Katastrophenvorsorge“. Zum Auftakt soll das erste gasbetriebene Feuerwehrfahrzeug Mitteleuropas übergeben werden.

Vortragsreihen zu „Medizinisches Management in CBRN-Lagen/Kritische Infrastrukturen und Bevölkerungsschutz“ stehen ebenso auf dem Programm wie die 3. Rettungsdiensttagung und ein Forum zum aktuellen Thema „Blackout-Gefahren durch Gasmangel und Stromausfall“. Tägliche Vorführungen demonstrieren unter anderem die Arbeit von Drohnen- und Rettungshundestaffeln.

Die „Florian“ hat täglich zwischen 9 und 17 Uhr geöffnet. Messe-Tickets kosten 10 Euro. Feuerwehr-Angehörige und alle Ehrenamtlichen aus dem Bereich Katastrophenschutz zahlen 4 Euro, sofern sie in Dienst-/Einsatzkleidung erscheinen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert