Steiger-Stiftung startet PSNV-Kampagne für Rettungskräfte
(Bild: YAKOBCHUK VIACHESLAV/Shutterstock)Winnenden (BSS) – Mit der kostenfreien Lernplattform 8sam-online.de bietet die Björn-Steiger-Stiftung Menschen aus dem Einsatz- und Gesundheitswesen interaktive Selbstlerneinheiten und Online-Workshops zur Vermeidung psychischer Erkrankungen. Die Initiative geht auf eine Kooperation mit dem Netzwerk PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung) aus Freiburg zurück.
Auf der Webseite 8sam-online.de haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rettungsdienstes die Möglichkeit, sich anonym untereinander zu vernetzen und auszutauschen. Auch eine psychologische Beratung durch Experten wird angeboten. Das Team bilden zehn PSNV-Fachkräfte, darunter auch Notfallpsychologen und Gesundheitspädagogen.
In den Lerneinheiten und Workshops werden Fragen nach der persönlichen Eignung für den Job oder weshalb die eigene Belastung als so hoch empfunden wird gestellt. Die Einordnung psychischer Reaktionen spielt ebenso eine Rolle wie der Umgang mit den Reaktionen auf das Erlebte.
Betreut werden die Anrufer von Menschen, die selbst aus dem Rettungswesen kommen. „Sie wissen um die Ängste und bringen daher auch das nötige Verständnis auf. Die Lernenden fühlen sich angesprochen, weil es um ihren Alltag, ihre Sorgen und ihre Belastung geht“, sagt Michael Klein vom Vorstand des Netzwerk PSNV e. V. Bei dem Angebot der Kampagne würden die Betroffenen zum Reflektieren, Nachdenken und Innehalten angeleitet. „Es geht immer darum: Was kannst du für dich tun, was können wir für dich tun“, so Klein.
Die erste Idee zur Kampagne entstand Anfang 2022; kurz darauf folgte ein erster Probebetrieb. Mitte Februar 2024 startete die Kampagne in großem Rahmen und ist nun für alle offen.
Das könnte dich auch interessieren