Thüringens Innenminister besucht Rettungskräfte

(Bild: oatawa/Shutterstock)Erfurt (MfI TH) – Thüringens Innenminister Georg Maier wird in dieser Woche wieder Thüringer Feuerwehren, Rettungsdienste sowie die Polizei besuchen. So schaut er auch beim ASB, beim Malteser Hilfsdienst, den Johannitern und einem Lager des Jugendrotkreuzes vorbei.

„Ich freue mich wieder sehr auf diese Tour und bin gespannt auf die Menschen hinter den Uniformen und Dienstkleidungen. Ich möchte nicht nur Danke sagen für ihr Engagement, sondern auch zuhören, wo ihnen der Schuh oder die Stiefel drücken“, so der Innenminister im Vorfeld.

Anzeige

Für den heutigen Montagvormittag (10.07.2023) ist ein Besuch beim ASB-Kreisverband Jena geplant. Schwerpunkt wird dort die Gewalt gegen Rettungskräfte sein. Betroffene Einsatzkräfte werden einen entsprechenden Simulationseinsatz vorführen und auswerten. Im darauffolgenden Gespräch schildern sie, wie sie mit dem Konflikt zwischen Helfen an der Einsatzstelle und Eigenschutz umgegangen sind.

Nachmittags ist ein Besuch bei den Johannitern in Pößneck (Ostthüringen) vorgesehen. Hier werden die Einsatzkräfte eine Drohnenvorführung zeigen und den Katastrophenschutz-Sanitätszug vorstellen. Auch eine Übung der Rettungshundestaffel ist geplant.

Ein weiterer Besuch ist unter anderem am Mittwoch (12.07.2023) bei den Maltesern in Blankenhain geplant. Den Abschluss der diesjährigen #RespektdenRettern-Tour bildet wieder die feierliche Übergabe der Katastrophenschutzmedaillen in Bronze und Silber an über 80 verdiente Einsatzkräfte am Freitag (14.07.2023).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert