Unna: Rettungswache Nord offiziell eröffnet

(Bild: Anna Gemünd/Kreisstadt Unna)Unna (p:s) – Im Norden der Stadt Unna (NRW) ist eine neue Rettungswache eröffnet worden. Künftig werden hier drei Rettungswagen stationiert sein. Mit dem neuen Standort soll die Versorgungssituation in der Region verbessert und weitere Ausbildungsplätze für Notfallsanitäterinnen und -sanitäter geschaffen werden. Die Planungen für eine weitere neue Rettungswache im Unnaer Osten laufen aktuell.

Seit 2018 existierte am selben Standort eine Übergangslösung, bestehend aus Wohncontainern und einem Carport.

Anzeige

Die Rettungswache Nord verfügt über eine 185 Quadratmeter große Fahrzeughalle mit Stellplätzen für drei Rettungswagen. Einer dieser Stellplätze wird als Waschhalle genutzt.

Im 300 Quadratmeter großen angeschlossenem Sozialtrakt befinden sich im Erdgeschoss Lager- und Sanitärräume sowie Umkleiden, Desinfektionsschleuse und im Obergeschoss sechs Ruheräume, ein Aufenthaltsraum mit Küche sowie ein Büro.

Die geschätzten Baukosten lagen ursprünglich bei 2,4 Millionen Euro (brutto). Aufgrund der extremen Preissteigerungen unter anderem bei Baumaterialien und -leistungen könnte die neue Wache am Ende bis zu 3,2 Millionen Euro kosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert