Vermisste Wanderer dank Notfall-App schneller finden

(Bild: Ondrej Vasak/SummitLynx)Schladming (ots) – Bergsteigern und Wanderern steht mit der App „mySOS“ ein neues Tool zur Verfügung, um in Notfallsituationen schneller Hilfe zu erhalten.

Eine der Grundregel für Wanderer ist es, nicht allein unterwegs zu sein. Die Realität sieht oft aber anders aus: 2018 verzeichnete allein die Bergrettung Steiermark (Österreich) 69 Sucheinsätze und leistete dafür 5.195 Einsatzstunden. Gerade die kurzfristige Umplanung von Touren – zum Beispiel bei Wetteränderung – stellt die Einsatzkräfte bei der Suche nach Vermissten immer wieder vor besonders große Herausforderungen. Die Gesuchten können meist nicht schnell genug geortet werden.

Anzeige

Aus diesem Grund haben die Gründer der App „SummitLynx“ gemeinsam mit der Bergrettung Steiermark einen neuen Notfall-Service entwickelt. Auf „mySOS“ gibt der Wanderer beim Start seiner Tour die geplante Route sowie die wahrscheinliche Rückkehrzeit an und hinterlegt einen Notfallkontakt. Verstreicht die Rückkehrzeit, ohne dass der Wanderer den Service nach Ankunft wieder deaktiviert, wird eine SMS mit einem Link zu den hinterlegten Informationen an den Notfallkontakt gesendet.

Die Informationen von mySOS können den Rettern immens helfen: „Wenn ich bereits weiß, ob ich rechts oder links vom Talkessel suchen muss, bin ich doppelt so schnell beim Vermissten. Gerade wenn eine Person verletzt ist oder es abends kalt wird, zählt jede Stunde“, sagt Michael Miggitsch, Landesleiter der Bergrettung Steiermark. „Es sind nur weniges Klicks, um die App herunterzuladen. Sie können aber im entscheidenden Moment Leben retten.“

Der Notfall-Service „mySOS“ ist eine Funktion innerhalb der Wander-App „SummitLynx“. Die App kann kostenlos im App-Store und bei Google Play heruntergeladen werden. Der Service wird am Beginn der Tour aktiviert und arbeitet dann komplett offline. „mySOS“ funktioniert auch dann, wenn die Wanderer in einem Gebiet ohne Netzabdeckung unterwegs sind.

„Für uns ist die Sicherheit am Berg ein wichtiges Thema. Wir hoffen, mit ‚mySoS‘ einen kleinen Beitrag zu leisten, eine mögliche Notsituation glimpflich aufzulösen“, erklären die SummitLynx-Gründer, Peter Höflehner und Michael Tritscher.

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Hallo, vielen Dank für die Informationen zur App. Unsere Nichte n ‍♀️ ‍♀️, und unser Neffe klettern ‍♀️. Da die App kostenlos zum herunter laden , für Bergsteiger, und Wanderer geeignet ist, ist daß eine tolle Sache. Meine kleinere Nichte wünscht sich sogar ein Kletter Armband, von uns. Da ich selbst nicht klettere, ist die App, für mich persönlich nicht von Bedeutung. Ich danke Ihnen herzlich für die Informationen.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert