vfdb-Jahresfachtagung: Rettungswesen ein Schwerpunkt
(Bild: Markus Brändli)Münster (ots) – Rund 600 Experten aus dem In- und Ausland treffen sich vom 15. bis 17. Mai 2023 im nordrhein-westfälischen Münster zum größten Kongress im Bereich der zivilen Gefahrenabwehr.
Auf der 69. Jahresfachtagung der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) werden sich die Teilnehmenden in rund 50 Vorträgen mit Themen rund um (Brand-)Schutz, Rettung und Sicherheit beschäftigen.
Das Leitthema der Veranstaltung lautet: „Können wir uns auch selbst helfen?“ Hintergrund sind die Herausforderungen, für die Naturkatastrophen, andere Großschadenslagen und auch die demografische Entwicklung zunehmend sorgen. Für die Gefahrenabwehr ist dadurch die Selbsthilfefähigkeit der Bevölkerung immer stärker in den Blickpunkt gerückt.
Wie die Vorsitzende des Technisch-wissenschaftlichen Beirats der vfdb, Dr. Anja Hofmann-Böllinghaus, mitteilt, wird ferner größerer Raum als bei vorhergehenden Veranstaltungen in diesem Jahr dem Rettungswesen gewidmet. Beispielsweise gehe es um die bundesweit stetig steigenden Fallzahlen im Rettungsdienst.
Das könnte dich auch interessieren