Vogelsbergkreis: Drei gehen, drei kommen

(Bild: Kreisausschuss des Vogelsbergkreises)Vogelsbergkreis (VB) – Im Vogelsbergkreis (HE) wurden drei neue Organisatorische Leiter Rettungsdienst (OrgL) beauftragt. Landrat Dr. Jens Mischak ernannte Henning Schmehl, Nils Freitag sowie Mathis Kruse zu den neuen OrgL und entließ zugleich Thorsten Ellrich, Christoph Muth und Frank Diehl aus ihren Ämtern.

Die Herausforderungen im Rettungswesen werden auch in Zukunft nicht weniger, und „leider müssen wir drei altgediente Organisatorische Leiter Rettungsdienst verabschieden. Umso schöner ist es aber, dass der Nachwuchs für die Führungsaufgaben schon parat steht“, freute sich Landrat Dr. Jens Mischak im Rahmen eines kleinen Empfangs in der Kreisverwaltung.

Anzeige

Die scheidenden Organisatorischen Leiter Rettungsdienst hätten sich mehr als zehn Jahre vielen Herausforderungen gestellt „und gemeinsam mit der Blaulichtfamilie anspruchsvolle Schadenslagen gemeistert“, bedankte sich der Landrat. Er betonte dabei die professionelle und zielführende Zusammenarbeit bei Großeinsatzlagen.

„Ihr alle habt euch, besonders in euren Führungspositionen, über das übliche Maß hinaus engagiert und eure Erfahrungen eingebracht“, unterstrich Kreisbrandinspektor Dr. Sven Holland.

Mit Henning Schmehl, Nils Freitag und Mathis Kruse stoßen drei junge Rettungskräfte zum Team, die über eine langjährige Einsatzerfahrung verfügen. „Mit euch haben wir die Mannschaft guter Leute an Bord wieder komplettiert“, sagte Dr. Holland. Es sei immens wichtig, Ehrenamtliche zu haben, die mitgestalten möchten und ihr Wissen und Know-how bei der Koordination von Großschadenslagen, bei Übungen und Konzeptionsaufgaben einbrächten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert