Zwickau erhielt neuen Rettungshubschrauber

(Bild: ADAC Luftrettung)Zwickau (ADAC) – An der ADAC-Luftrettungs-Station in Zwickau (SN) hebt jetzt ein Helikopter der Modellreihe H135 ab. Die Luftretter stellten den neuen Rettungshubschrauber mit dem Funkrufnamen „Christoph 46“ im Zuge ihrer kontinuierlichen Flottenmodernisierung in Dienst.

Der neue Hubschrauber verfügt über ein volldigitales Cockpit, das die Flugsicherheit verbessert. Die Cockpitbeleuchtung, drei LED-Lande- und zwei Suchscheinwerfer, ermöglichen Flüge in der Dämmerung und Dunkelheit. Damit wird die Einsatzbereitschaft auch während der kurzen Wintertage erhöht.

Anzeige

Auch das Innenleben von „Christoph 46“ wurde aufgewertet. Die Innenraumverkleidung vom Typ „Kokon“ erlaubt es, medizinische Geräte flexibel an Wand oder Decke zu befestigen. Zudem ist „Christoph 46“ dank des neuen Systems rund 100 Kilogramm leichter. Dadurch kann mehr Treibstoff aufgenommen werden.

Medizintechnisch verfügt der neue Rettungshubschrauber unter anderem über eine beheizbare Vakuummatratze und ein Erwärmungsgerät für Infusionen und Blutkonserven. Für die häufigen Transporte von Kindern – im Einsatzgebiet befinden sich mehrere Kliniken mit Kinderabteilungen – hält die Station einen „BabyPod“ vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert